SR N AR HII

Die Ergebnisse des Projektes wurden vor kurzem auf den
Jahrestagungen der nationalen Fachgesellschaften in der
Schweiz und in Deutschland vorgestelit. In der nichsten
Ausgabe der Medienwissenschaft Schweiz erscheint ein
ausfiihrlicher Beitrag, in dem die wichtigsten Ergebnisse
dargestellt und deren Bedeutung fiir die Entwicklung der
schweizerischen Kommunikations- und Medienwissen-
schaft erortert werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Werner Wirth

IPMZ - Institut fiir Publizistikwissenschaft und
Medienforschung der Universitét Ziirich
Andreasstrasse 15

CH-8050 Ziirich

Tel. +41 (0)1 635 20 79 / Fax +41 (0)1 634 49 34
w.wirth@ipmz.unizh.ch
http:/fwww.ipmz.unizh.ch/medienrezeption/

Colin Porlezza

Literatur:

Enders, J. (1996). Die wissenschaftlichen Mitarbeiter. Aus-
bildung, Beschiftigung und Karriere der Nachwuchs-
wissenschaftler und Mittelbauangehérigen an den
Universitaten. Frankfurt: Campus. )

Enders, J. (2000). Academic staff in Europe: changing em-
ployment and working conditions. In M. Tight (Ed.),
Academic work and life: what it is to be an academic,
and how this is changing? (S. 7- 32). New York, NY:
Elsevier Science.

Frohlich, R. & Holtz-Bacha, C. (1993). Dozentinnen und
Dozenten in der Kommunikationswissenschaft, Publi-
zistik, 38(1), 31-45.

Zwischen Selbstbeweihrducherung und Konkurrenzkritik
Medienjournalismus in der Schweiz — drei Fallstudien

Dem Journalismus in der Schweiz werden gerne hohe Qua-
litétsstandards und Kontinuit4t bescheinigt, bis hin zu ei-
ner gewissen Behabigkeit. Von Kontinuitét ist allerdings
beim Medienjournalismus — mit wenigen Ausnahmen
— derzeit wenig zu spiiren. Nachdem in Zeiten wirtschaftli-
chen Aufschwungs Mitte der 90er Jahre viele Redaktionen
das Berichterstattungsfeld fiir sich entdeckt hatten, wurden
zwischenzeitlich krisenbedingt reihenweise Medienres-
sorts wieder dicht gemacht oder auf Ein-Mann-Betriebe
zurtickgestutzt: Die «Weltwoche», der «Tages-Anzeiger»,
der «Bund», das Nachrichtenmagazin «Facts» — alle schei-
nen plétzlich auf eigene Medienseiten verzichten zu kon-
nen. Der Stellenwert journalistischer Selbstreflexion sinkt
- Medienberichterstattung verkiimmert zum belanglosen
«Nebenbei-Ressort».

Doch wie ist es angesichts solch heftiger Pendelausschlége
um die Qualitdt des Medienjournalismus in der Deutsch-
schweiz bestellt? Den spektakuldrsten Anlass fiir Medien-
kritik -~ und damit auch fiir Diskussionen rund um den Me-
dienjournalismus — diirfte in den letzten Jahren der Skandal
um Thomas Borer geliefert haben, der sich im Zeitverlauf
mehr und mehr zu einem Skandal fiir das Verlagshaus Rin-
gier und dessen Boulevardblatt «Blick» entwickelte. Doch
dieser Medienexzess eignet sich vielleicht nicht ganz so gut
wie drei aktuellere, weniger hochgespielte Fille, um Genau-
eres {iber die ,Normalbefindlichkeit” und damit tiber die
Leistungsfahigkeit, aber auch die Problemzonen des Me-
dienjournalismus in der Schweiz in Erfahrung zu bringen.

64

Wihrend die Zahl der Printmedien in der Schweiz kontinu-
ierlich zuriickgeht, verflechten sich die Medienunternehmen
immer mehr. Der Mediensektor wird dadurch fiirs Publi-
kum zusehends intransparenter. Unter solchen Bedingun-
gen, so hat schon vor Jahren der Kommunikationswissen-
schaftler Stephan Russ-Mohl (2000: 33ff) vermutet, liegt es
nahe, dass in der Medienberichterstattung wirtschaftliche
Eigeninteressen der Medienhéuser stirker durchschlagen,
als dies fiir eine an Normen journalistischer «Objektivitét»
und Ausgewogenheit orientierten, sachgerechten Berichter-
stattung wiinschenswert sein kann. Die Versuchung miisse
gross sein, im Medienjournalismus einerseits Selbstbeweih-
réucherung sowie Cross-Promotion fiir Medienprodukte
aus dem eigenen Haus zu betreiben, und andererseits — vor
allem unmittelbare — Konkurrenten je nach Lage der Dinge
totzuschweigen oder anzuschwiérzen.

Ob solche Tendenzen in der Medienberichterstattung in
der Deutschschweiz tatsichlich empirisch beobachtbar
sind, hat der Verfasser in einer Lizentiatsarbeit untersucht,
die er an der Universita della Svizzera italiana in Lugano
geschrieben hat.

Drei exemplarische Flle
Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse vorge-
stellt. Sie beziehen sich auf drei exemplarische Fille, die in-
haltsanalytisch untersucht wurden. Die «Weltwoche», der
«Bund» und die «NZZ am Sonntag» sind Publikationen,
die in jiingster Vergangenheit aus génzlich unterschied-

Medienwissenschaft Schweiz 1/2005



lichen Griinden fiir Schlagzeilen in der Medienberichter-
stattung sorgten: Ein Formatwechsel und eine damit ein-
hergehende politische Umorientierung, der Verkauf einer
Mehrheitsbeteiligung an einer Hauptstadt-Zeitung und ein
Félschungsskandal. Die Analyse der Medienberichterstat-
tung iiber diese drei Themen liefert durchaus eindrucks-
; lle Erkenntnisse iiber die journalistische Selbst- und
3 Fremddarstellung in Schweizer Printmedien.

° Beim ersten Fall handelt es sich um den Relaunch der
«Weltwoche», der im Mai 2002 erfolgte - in der Medi-
enbranche eigentlich nichts Uniibliches. Doch dass eine
Wochenzeitung das Format wechselt, sich konsequent in
ein Wochenmagazin verwandelt und obendrein politisch
umpositioniert und vom linksliberalen Lager nach rechts
driftet, dabei aber zugleich auch provokant, frisch und un-
berechenbar wird, ist in der Schweizer Medienlandschaft
ein bislang einzigartiger Vorgang. Dem Formatwechsel
bei der «Weltwoche» ging dariiber hinaus eine bewegte
Phase von Verkaufsverhandlungen des Mutterkonzerns,
der Jean Frey AG, voraus, weshalb der Relaunch nur mit
Verzogerung realisiert werden konnte.

° Im Sommer 2003 kam es zu Verhandlungen um die &l-
teste Berner Tageszeitung «Der Bund». Das Blatt schrieb
seit Jahren nur noch rote Zahlen, was die NZZ-Gruppe,
die 80 Prozent an der Bund Verlag AG hielt, dazu ver-
anlasste, mit anderen Medienunternehmen Gespriche
tiber eine mogliche Beteiligung zu fithren. Den Zuschlag
bekam schliesslich die Espace Media Groupe, Mehrheits-
aktiondrin der mitunter konkurrierenden «Berner Zei-
tung». Damit kam es zum «Berner Modells — einer in der
Schweiz bisher einmaligen Konstellation, bei der ein und
dasselbe Medienunternehmen in einer Stadt zwei kon-
kurrierende Zeitungen kontrolliert.

Gegen Ende des Jahres 2003 sorgte die «NZZ am Sonntag»
fiir Aufsehen: Lorenz Wolffers, ein in den USA beheima-
teter Schweizer Journalist, hatte das Schwesterblatt der
renommierten «Neuen Ziircher Zeitung» mit gefalschten
Artikeln betrogen. Als der Schwindel aufflog, trat die
«NZZ am Sonntag» die Flucht nach vorn an und fiihrte
eine Selbstanalyse durch: Fiinf Beitrdge gingen explizit
auf den Betrug ein und zeichneten detailliert den Weg
der gefilschten Beitrige nach.

Ausuferndes Lob

Gegenstand der wissenschaftlichen Arbeit war die Me-
dienberichterstattung iiber diese Medienereignisse in
deutschschweizer Printmedien. Deren Auswahl erfolgte
in zwei Schritten: Erstes Kriterium war das Vorhandensein
einer Medienredaktion oder zumindest eines fachlich zu-
stindigen Medienredakteurs. Im zweiten Schritt wurden
dann in einer «Expertenumfrage» folgende Zeitungen und
Zeitschriften ermittelt, die eine besonders griindliche Me-

Science des mass média suisse 1/2005

dienberichterstattung pflegen: «Berner Zeitung», «Aargau-
er Zeitung», «Neue Ziircher Zeitung», «NZZ am Sonntag»,
«St. Galler Tagblatt», «Tages-Anzeiger», «Facts» und «Welt-
woche».

Die Studie selbst besteht aus einer qualitativen Inhaltsana-
lyse. Deren Grundgesamtheit umfasst alle 244 Artikel im
Untersuchungszeitraum vom 1. September 2001 bis zum
30. November 2003, die sich in den acht Bldttern ausdriick-
lich und klar erkennbar auf die drei Fille beziehen. Zu
guter Letzt wurden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse in
Gesprachen mit mehreren Medienredakteuren der betrof-
fenen Publikationen erértert. Die so gewonnenen Erkennt-
nisse sollten weiterfithrende Informationen liefern und die
Interpretation der empirischen Befunde erleichtern.

Schon der erste Fall zeigt, dass sich auch «Qualitétszeitun-
gen» mit der Berichterstattung iibers eigene Haus schwer
tun: Einerseits kommt es zu Selbstbeweihrducherung, wo-
bei der redaktionelle Raum als «Werbefliche» fiir die Ei-
genvermarktung missbraucht wird. Andererseits werden
bei der Selbstberichterstattung negative Aspekte, die das
eigene Haus oder die eigene Redaktion betreffen, meist
ausgeklammert.

Die Selbstberichterstattung der «Weltwoche» weist in die-
sem Zusammenhang besondere Merkmale auf: Die Redak-
tion hat im Vergleich zu anderen Publikationen fast dop-
pelt so viele Beitrige iiber die verheissungsvolle Bilanz des
Formatwechsels verfasst. So tritt der Aspekt der Eigenwer-
bung stark in den Vordergrund. Stolz wurden neue Auf-
lagen- und Verkaufszahlen veroffentlicht, Berichte anderer
Medien zitiert (auch aus dem Ausland) und gewonnene
Preise verkiindet.

Immerhin zeigte die Redaktion ein gewisses Bewusstsein
fiir die Problematik des Publizierens in eigener Sache, in-
dem sie fast alle diesbeziiglichen Beitrdge in ihre Editorials
hineinpackte, an einen Platz also, der fiir Kundgebungen
der Redaktion durchaus vorgesehen ist. Trotzdem ist ein
Hang zur Selbstpromotion klar feststellbar: Positive Mel-
dungen stehen im Vordergrund, Pressemitteilungen des
Hauses werden recyclet.

So «verkommt»das Editorial zu einem Raum fiir Eigenver-
marktung, getreu dem bekannten Satz: «<Wes Brot ich ess’,
des Lied ich sing’»

Fdlschungen — unschuldige Redaktionen?

Nach der Thomas-Borer-Affdre hatte sich Michael Ringier
im «Sonntags-Blick» fiir die Geschehnisse entschuldigt,
man verzichtete jedoch darauf, die Resultate interner Un-
tersuchungen zu veroffentlichen. Ende 2003 stellte sich her-
aus, dass der Schweizer Journalist Lorenz Wolffers nebst
dem «Sonntags-Blick» und dem Juristenmagazin «Pladoy-

65







